Theilmann, StefanPlantsch, Michael2010-07-232020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520100722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/143960Zahlreiche Untersuchungen zum ÖPNV zeigen, dass die Fahrgastinformation eine der zentralen Dienstleistungen eines Verkehrsunternehmens darstellt. Aus diesem Grund wählte die init AG in Zusammenarbeit mit der Münchner Verkehrsgesellschaft mbH und der Karlsruher Verkehrsbetriebe GmbH dieses Themengebiet für das Schülerprojekt TheoPrax. Die zentralen Ergebnisse einer Fahrgastbefragung zum Thema Echtzeitinformationen an Oberflächenhaltestellen werden in diesem Artikel vorgestellt.Numerous studies on public transportation prove that besides a safe and punctual service passenger information is a core service of a transportation company. For this reason the init AG - a German supplier of passenger-information-systems - in cooperation with the Münchner Verkehrsgesellschaft mbH and the Karlsruher Verkehrsbetriebe GmbH chose this topic for the scholar project TheoPrax. This article presents the main results of a survey on real-time passenger-information-systems at tram stops.Echtzeitinformationen in der Einschätzung der Fahrgäste. Ergebnisse des Schüler-Projekts TheoPrax: ein Umfrageprojekt der Schülerakademie Karlsruhe e.V. in München und Karlsruhe.Real-time passenger information systems in the view of passengers.ZeitschriftenaufsatzDH16503VerkehrStadtverkehrÖPNVHaltestelleInformationstechnologieLeitsystemNutzerbefragungAuswertungsmethodeFahrgastinformationKundenzufriedenheit