Kossak, Andreas2010-11-112020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520100020-9511https://orlis.difu.de/handle/difu/171284Die Diskussion um eine Ausweitung der Erhebung von Straßenbenutzungsgebühren (insbesondere Pkw-Maut) seit der Bundestagswahl 2009 wird weder der Dramatik der latenten Unterfinanzierung der Straßen und den daraus resultierenden nachteiligen Konsequenzen für Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt noch dem Wirkungspotenzial einer systematischen Umstellung auf Nutzerfinanzierung auch nur annähernd gerecht. Das birgt die Gefahr, dass sich die Situation vor dem Hintergrund der aktuellen und absehbaren Finanzprobleme der öffentlichen Hand eher noch verschlechtert, als dass endlich zumindest erste Schritte zu einer dringend erforderlichen nachhaltigen, effizienten und fairen Verkehrsinfrastrukturfinanzierung getan werden.Ever since the Bundestag elections of 2009, discussions concerning an extension all road user charges, also for private cars, have hardly proved satisfactory in so far as the critically latent under-financing of roads - and the resultant adverse consequences for society, the economy and the environment - and the potential impact of a system-wide switch to user financing are concerned. The danger is that this situation will further deteriorate against the background of current and predictable problems over public sector financing, before tentative steps are taken towards implementing an urgently needed long term, efficient and fair method of transport infrastructure financing.Finanzierung der Bundesfernstraßen. Zur Diskussion um eine Pkw-Maut.Financing federal trunk roads.ZeitschriftenaufsatzDM10101935VerkehrVerkehrsinfrastrukturVerkehrswegVerkehrswegebauInstandhaltungInfrastrukturfinanzierungNutzerfinanzierungBundesfernstraßeStraßenbenutzungsgebührMaut