1988-07-042020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261986https://orlis.difu.de/handle/difu/542427Anhand zweier Dörfer, Thusis/Graubünden und Roveredo/Misox, beide an der Schweizer Nationalstraße 13 gelegen, untersucht die Autorin Auswirkungen und Fehlentwicklungen zweier Raststättenanlagen, deren Standortwahl und Anlage den Richtlinien des helvetischen Raststättenkonzepts entsprechen. Nach Überlegungen des Bündner Architekten Rudolf Oligati könnten die Ortschaften an den positiven Auswirkungen des Transitverkehrs durchaus beteiligt werden, die Dorfzentren könnten die Funktion im Sinne von Raststätten übernehmen. Dargestellt wird, wie solche alternativen Verbindungen aussehen könnten. (mh)AutobahnRaststätteStandortplanungDorfRevitalisierungVerkehrsgebäudeAutobahnraststätteStandortlenkungDorfkernTransitverkehrVerkehrParkenAutobahnraststätten im Berggebiet - Gibt es sinnvolle Alternativen; Des restoroutes en zone de montagne - Existe-t-il des alternatives judicieuses?Zeitschriftenaufsatz129889