Schwarz, Jürgen1997-01-082020-01-042022-11-252020-01-042022-11-251995https://orlis.difu.de/handle/difu/103419Die am Ende des 19. Jahrhunderts entstandene Waren- und Kaufhausarchitektur veränderte die Innenstadt der Großstädte durchweg. Bis zum Beginn des 1. Weltkrieges waren die Festigung dieses monumentalen Baustils abgeschlossen und viele Stadtkerne mit einem bis dahin nicht dagewesenen Großstadtgefühl ausgestattet. Am Beispiel der 1895 begründeten Hauptgeschäftsstraße in Frankfurt am Main, der Zeil, wird ein entscheidender Einflußfaktor auf die Stadtarchitektur dargestellt, der auch die Stadtgeschichte mit beeinflußte. Der Autor untersucht im wesentlichen die mit den großen Warenhäusern verbundene Ausprägung der Warenhausarchitektur und Warenästhetik vor dem Hintergrund ökonomischer und sozialer Rahmenbedingungen, die den Zustrom von Waren und Menschen erheblich erhöhten und unglaubliche Veränderungen in der weiteren Stadtentwicklung zur Folge hatten. Im einzelnen werden neun Kauf- und Warenhäuser beschrieben und daraus das Nutzungsprofil der Zeil zwischen 1895 und 1914 abgeleitet. mabo/difuArchitektur und Kommerz. Studien zur deutschen Kauf- und Warenhausarchitektur vor dem Ersten Weltkrieg am Beispiel der Frankfurter Zeil.MonographieS96240044ArchitekturKunstgeschichteWarenhausEinzelhandelBestandsaufnahmeInnenstadtEinkaufsstraßeÄsthetikKulturBebauungHandelStadtgeschichteBaugeschichteKaufhaus