1980-01-302020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261977https://orlis.difu.de/handle/difu/433120Die Planung eines Radwegenetzes für Bonn erfolgte einerseits im Rahmen des Ausbaus eines gesamtstädtischen Fuß- und Radwegenetzes, andererseits als Beiplan zum Flächennutzungsplan. Das der Ausbildungsverkehr neben dem Berufsverkehr den stärksten Anteil am Fahrradverkehr darstellt, wurde an sämtlichen weiterführenden Schulen bei insgesamt 28 000 Schülern eine Befragung zur Verkehrsmittelwahl durchgeführt, wobei die Einzugsbereiche, die Anzahl der radfahrenden Schüler pro Trasse sowie Art und Anfall der Konfliktnennungen pro Trasse ausgewertet wurden. Die ursprüngliche Konzeption von 22 großmaschigen Wegen und einigen großräumigen Wegeverbindungen wurde aufgegeben wegen baulicher und verkehrlicher Engpässe und der Konzentration des Radverkehrs auf relativ kurze Wege in bestimmten Zentren. Das nunmehr geplante, engmaschigere Wegenetz wird an Hand von Karten (Konfliktplan, Belastungsplan, Maßnahmenplan und Planungsstand) erläutert. bp/difuFahrradwegSchulwegRadwegenetzFlächennutzungsplanVerkehrsplanungVerkehrssicherheitVerkehrBeitrag zum Flächennutzungsplan - Radwegeplanung.Graue Literatur007433