Schillinger, Verena2011-05-022020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252008https://orlis.difu.de/handle/difu/167690In einem Vergleich zwischen Theorie und Praxis wird am Beispiel des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg aufgezeigt, welche Voraussetzungen für eine gute Planung eines Assessment Centers beachtet werden sollen. Die wichtigsten Planungsschritte werden dargestellt und erläutert. Die Anforderungsanalyse rückt dabei in den Mittelpunkt der Betrachtung, da sie die Qualität aller Planungsschritte sowie die Aussagekraft der Ergebnisse des Assessment Centers wesentlich beeinflusst.Die Planung eines Assessment Centers auf der Grundlage einer Anforderungsanalyse.Graue LiteraturQZT6KJ7HDM09072120urn:nbn:de:bsz:1147-opus-478VerwaltungKommunalverwaltungPersonalpolitikPersonaleinsatzEignungsprüfungKompetenzManagementVerwaltungsmodernisierungAssessment-CenterPersonalauswahlPersonalentwicklungFührungspersonal