Doehler, Manfred1981-12-032020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261966https://orlis.difu.de/handle/difu/481975Um den wirklichen Verkehrsablauf im großen Stil untersuchen zu können, müssen bisher vorhandene Meßverfahren rationalisiert werden.Zu diesem Zweck wird hier untersucht, inwieweit mit Mitteln der numerischen Einbild-Photogrammetrie sowie der elektronischen Datengewinnung und Datenverarbeitung die Meß- und Auswertprozesse für die Zwecke von Straßenverkehrsuntersuchungen rationalisiert werden können.Das Verfahren ist sowohl für Aufnahmen von erdfesten Standpunkten als auch für Luftbilder anwendbar und wird anhand einer größeren Versuchsarbeit erprobt.Die im Schlußteil zusammengefaßten Vor- und Nachteile der photogrammetrischen Verkehrsaufnahme sowie Fehlerabschätzung geben Aufschluß über die Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen des Verfahrens.Der aus den Erfahrungen der Versuchsarbeit entstandene Gedanke einer vollautomatischen Bildauswertung von Verkehrsaufnahmen wurde mittels einer entsprechenden Versuchseinrichtung realisiert.Die damit ausgeführten ersten Versuche erwiesen sich als erfolgversprechend und deuten eine zukünftige Möglichkeit zur weiteren Entwicklung an. bg/difuStraßenverkehrVerkehrszählungPhotogrammetrieBildauswertungVerkehrsdatengewinnungDatenverarbeitungEDVVerkehrMethodeHilfsmittelStraßenverkehrs-Untersuchungen mittels photogrammetrischer Verfahren und elektronischer Datenverarbeitung.Monographie063392