ERTEILT2004-05-192020-01-042022-11-262020-01-042022-11-2620043-931418-48-0https://orlis.difu.de/handle/difu/178047Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dieser Tagung wurden für zwei Tage selbst eine temporäre lernende Organisation und gingen gemeinsam auf die Suche, "Lernende Organisation" und den Sinn und die Möglichkeiten gerade für das Handlungsfeld der Jugendhilfe und der Jugendämter zu entdecken. So lebte diese Tagung nicht nur von den Fachvorträgen, die für einen inhaltlichen Rahmen sorgten, sondern setzte auch sehr stark auf die Mitwirkung, Fragen und die Bereitschaft aller Teilnehmenden, sich auf die Open-Space-Methode einzulassen. Ein intensiver Austausch fand u. a. zu folgenden Aspekten statt: Führung und Verantwortungsdelegation im Jugendamt: Von der Hierarchie zum Gebot von "mehr Selbstständigkeit" ; Unternehmenskultur im Jugendamt: Informationspolitik, Anerkennungskultur, Personalentwicklungsgespräche, ungeschriebene Gesetze und heimliche Spielregeln; Zielbindung und Motivation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Jugendamt: Anerkennung, Sinnstiftung, Kommunikation und Entscheidungsbeteiligung. difuALLWenn das Jugendamt wüsste, was das Jugendamt weiß... Das Jugendamt auf dem Weg zu einer lernenden Organisation. Dokumentation der Fachtagung am 18. - 19. September 2003 in Berlin.Graue LiteraturRO12FJGSDR10613Verein für Kommunalwissenschaften, VfK e.V.SozialwesenJugendhilfeOrganisationsformJugendamtModernisierungQualitätsentwicklungOrganisationsentwicklungLernende OrganisationSteuerung