2005-11-182020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520050949-5983https://orlis.difu.de/handle/difu/135574Die Broschüre liefert die Darstellung und Auswertung einer Kunden- und einer Mitarbeiterbefragung der vier Wiesbadener Ortsverwaltungen Kastel/Kostheim, Bierstadt, Schierstein und Delkenheim. Die Kundenbefragung zur Bürgerfreundlichkeit kann auf eine sieben Jahre zurückliegende ähnlich geartete Befragung zurückgreifen und so im Vergleich Unterschiede, Veränderungen oder Kontinuitäten der Bewertung und Einschätzung der Bürger etwa bei der Zufriedenheit mit den Öffnungszeiten oder der Bearbeitungsdauer der Angelegenheiten feststellen. Auch für die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung besteht die Möglichkeit eines Vergleiches mit einer vor sieben Jahren durchgeführte Studie, bei der ebenfalls Ausmaß und Publikumskontakte der Beschäftigten Thema sind. goj/difuBürgernähe und Kundenorientierung der Ortsverwaltungen. Ergebnisse der Befragung von Kunden/innen und Mitarbeiter/innen.Graue LiteraturDF9880KommunalverwaltungBefragungVerwaltungsreformBewertungDienstleistungVerwaltungshandelnBürgernäheBürgerfreundlichkeitMitarbeiterbefragungKundenbefragungArbeitszufriedenheit