Becker, Peter von1988-12-092020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261988https://orlis.difu.de/handle/difu/546475Der Verkehrsmarkt der EG soll im Jahre 1992 harmonisiert werden. Die Veränderungen, die sich wahrscheinlich von diesem Zeitpunkt an ergeben werden, waren Gegenstand des Teils 1 des Artikels. Teil 2 befasst sich nun mit den konkreten Konsequenzen, die zu erwarten sind: die Zulassung höherer Fahrzeuglasten, ihre Einflüsse auf die Lebensdauer der Straßen und die daraus resultierenden Erhaltungsmßsnahmen. Die von Verkehrslasten und fahrzeugabhängigen Besonderheiten ausgehende Kräfte werden, soweit sie die Straßen beanspruchen, eingehend erörtert. Es folgt eine Bewertung ihrer Auswirkungen. (-z-)EntwicklungstendenzHarmonisierungVerkehrsentwicklungFahrzeugVerkehrslastAchslastAbmessungWirkungStraßennetzBeanspruchungEbenheitSpurrinnenbildungFahrgeschwindigkeitFahrzeugkonstruktionVerkehrsmarktVerkehrStraßenverkehrDie Verkehrs- und Belastungsentwicklung bis zum Jahre 2000. Tl. 2. Fortsetzung aus: 0039-2197 42 (1988), Nr. 5.Zeitschriftenaufsatz133953