Sieg, UlrichLevin, Christoph2008-11-212020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520080722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/141604Auf ihrem fast hundertjährigen Weg hat die Hamburger U-Bahn mit anfangs starker örtlicher Besetzung aller Haltestellen mit dem Bau der neuen Betriebszentrale (BZ) den vorerst letzten Schritt zu einer zentralisierten Betriebsführung eingeleitet. Durch die neue BZ sollen der Fahrgastservice und die Betriebsqualität bei gleichzeitig erhöhter Wirtschaftlichkeit weiter verbessert werden. In diesem Beitrag werden nach einem Abriss der historischen Entwicklung der Betriebsführung die strategischen Überlegungen beschrieben, die am Anfang des Projektes standen. Neben der Neudefinition der Mitarbeiterfunktionen werden dabei Fragen der Größenbemessung (Anzahl Arbeitsplätze), des Grades der Zentralisierung, Standortkriterien sowie das Einführungs- und Rückfallkonzept behandelt.By the construction of a new operating centre after almost hundred years of an initially dense occupancy of the local stops, the Hamburg metro has passed into the last steps towards a centralized management. With the new operating centre, passenger service and operating quality are to be improved while simultaneously increasing the profitability. After a brief historical review of the management, this article reports on the development and the strategic reflections when starting the project. It also describes the new definition of the staff functions and it address the issue of the number of employees, the level of centralizing, the location criteria as well as the implementation and fall-back conception.Hamburger Hochbahn zentralisiert Betriebsführung bei der U-Bahn. Strategische Aspekte der Umstellung.Hamburg Hochbahn centralizes metro management.ZeitschriftenaufsatzDH14147VerkehrStadtverkehrÖPNVU-BahnverkehrHochbahnVerkehrsunternehmenBetriebseinrichtungLeittechnikInformationstechnologiePersonaleinsatzZentralisierung