Fredrich, Günter2004-01-202020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520030722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/136177Die Redensart von der "Babylonischen Gefangenschaft des ÖPNV" kam in den 60/70er Jahren auf, als der steuerliche Querverbund mit der Energieversorgung sich als naheliegender Lösungsweg zur ÖPNV-Finanzierung erwies. Je nach Tiefe der organisatorischen Eingliederung in den Stadtwerkebereich wurde die Unternehmenspolitik damit zunehmend durch andere Interessen beeinflusst. Die weitere Entwicklung zeigt allerdings, dass das eigentliche Spannungsfeld im Verhältnis der verkehrspolitischen Ebene zum ausführenden Unternehmen liegt. Der Autor plädiert für funktionale Ausschreibungen, die es den Verkehrsunternehmen ermöglichen, Optimierungen von Kosten und Leistungen selbst zu untersuchen und vorzuschlagen. difuWettbewerb im ÖPNV: Ende der "babylonischen Gefangenschaft"? Unternehmerische Freiheit der Verkehrsunternehmen stärken.ZeitschriftenaufsatzDG3044Öffentlicher VerkehrÖPNVVerkehrspolitikKommunalpolitikVerkehrswirtschaftWettbewerbAusschreibung