1995-06-152020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2519940020-9511https://orlis.difu.de/handle/difu/86858Erstmalig wird als Pilotstudie eine KostenNutzen- Betrachtung für ein Güterverkehrszentrum (GVZ) vorgelegt; Bezugsfall ist das GVZ in Bremen. Quantifiziert und in Geldeinheiten bewertet werden die Nutzen- und Kosteneffekte der Wirkungsbereiche "Verkehr", "Umwelt" und "Re ionale Wirtschaft Bremen". Der Analysezeitraum reicht vom Baubeginn 1985 bis 2010. Alle Wirkungen werden auf das Rechnungsjahr 1991 diskontiert. Vergleichsfall ist die Situation ohne ein GVZ, wobei von zwangsläufigen Standortverlagerungen aus dem Innenstadtbereich im Zeitablauf an neue Standorte außerhalb von Bremen ausgegangen wird. Die Bilanzierung alter Effekte führt zu einem sehr günstigen Nutzen-Kosten-Verhältnis von 6,0. Allerdings wird eine räumlich enge Abgrenzung bei diesen Effekten vorgenommen, so daß der Wert des Nutzen-Kosten-Verhältnisses kritisch geprüft werden muß. Die quantitativ bedeutsamsten Nutzenkomponenten resultieren aus Arbeitsplatzeffekten und Steuereinnahmen der öffentlichen Haushalte sowie Ersparnissen an Logistikkosten in Industrie und Handel.Dokumentation sozio-ökonomischer und technischer Forschungsarbeiten auf dem Gebiet des Verkehrs. 192. Kosten-/Nutzen-Analyse von Güterverkehrszentren - Pilot-Analyse am Beispiel des GVZ Bremen.ZeitschriftenaufsatzI95020162GüterverkehrKosten-Nutzen-AnalyseRegionalwirtschaftAnalysemethodeArbeitsmarktGemeindefinanzhaushaltSteuereinnahmeWirkungGüterverkehrszentrumVerkehrsvermeidungVerkehrskosten