EXTERN2015-11-232020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252014https://orlis.difu.de/handle/difu/224499Das Folgeprojekt zu ProNVM hat wie dieses zum Ziel, konkrete Geschäftsprozesse aus der Bezirksverwaltung zu optimieren und daraus verallgemeinerbare Erkenntnisse für die Weiterentwicklung zu einem zeitgemäßen Geschäftsprozessmanagement nach einheitlichen Standards für die Berliner Verwaltung zu gewinnen. Konkret werden folgende Geschäftsprozesse untersucht: a) Ambulante Hilfe zur Pflege (Sozialämter), b) Zwei Kernprozess aus dem Pflegekinderdienst (Jugendämter). In der zweiten Projektphase wird exemplarisch ein Prozess der Querschnittsverwaltung untersucht (Beihilfebearbeitung). Der Untersuchungsbereich wird damit über die bezirklichen Fachämter hinaus auf ein bereits vollständig in einer Shared-Service-Organisationseinheit bearbeiteten Stützprozess der Bezirks- und Hauptverwaltung erweitert. Der Staatssekretärsausschuss zur Verwaltungsmodernisierung hat am 1.12.2014 den Projektabschlussbericht zur Kenntnis genommen und Arbeitsaufträge zur Weiterentwicklung der Berliner Verwaltung hin zu einem nachhaltigen Geschäftsprozessmanagement erteilt.Projekt "Landeseinheitliche, optimierte Geschäftsprozesse" - ProLoG. Abschlussbericht. Version 1.1 Final.Graue LiteraturAMB391JLDM15060570urn:nbn:de:kobv:109-opus-250375VerwaltungVerwaltungshandelnBehördeSozialwesenJugendhilfeVerwaltungsleistungBezirksverwaltungJugendamtSozialamt