Lühder, Martin R.1989-11-072020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261987https://orlis.difu.de/handle/difu/551631Der Autor geht von der Hypothese aus, daß sich bei Anordnung eines Lkw-Überholverbots und gleichzeitig großen Verkehrsaufkommen die Lkw und Pkw spurweise trennen.Dabei stellt aich auf jeder Spur eine für den jeweiligen Fahrzeugtyp spezifische Geschwindigkeitsverteilung ein."Grundsätzlich können Lkw-Überholverbote allein oder in Kombination mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung angeordnet werden.Um die Auswirkungen der verschiedenen Lkw-Überholverbotskombinationen vergleichen zu können, ist es erforderlich, die Situation ohne Beschränkungen den entsprechenden Messungen mit Lkw-Überholverbot gegenüberzustellen" (S. 10).Ziel der Arbeit ist es, den Einfluß von Lkw-Überholverboten auf den Verkehrsablauf zu untersuchen.Hierzu sind Messungen auf fünf nordrhein-westfälischen Autobahnabschnitten vorgenomen worden.Bei geringer Verkehrsbelastung werden Überholverbote nicht für sinnvoll gehalten. sg/difuAutobahnStraßenverkehrVerkehrsablaufMessungVerkehrsgeschwindigkeitVerkehrsdichteLastkraftwagenÜberholverbotVerkehrsregelungSimulationsmodellMethodeVerkehrAblaufLkw-Überholverbote auf zweispurigen Richtungsfahrbahnen in ebenen Gelände.Graue Literatur139455