Selz, ThomasKienzler, Hans-Paul1992-09-032020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261992https://orlis.difu.de/handle/difu/572600Bisher existieren keine Modelle zur Vorhersage der Verkehrsnachfrage über mittlere Entfernungen. Dies gilt insbesondere für den Schienen-Regionalverkehr. Der Beitrag stellt ein zweistufiges Analyse- und Prognosemodell vor. Es wurde auf der Basis einer Untersuchung verschiedener Schienenstrecken in unterschiedlichen Raumkategorien der Bundesrepublik entwickelt. Dabei wurden KONTIV-Daten von 1982 ausgewertet. Fahrgastbefragungen ergänzten die Datenbasis. Ein Ergebnis war, daß der soziale Status, die KFz-Verfügbarkeit und die regionale Bevölkerungsdichte wichtige Determinanten der Nachfrage nach regionalen Schienenverkehrsleistungen darstellen. Reisezeit und Reisekosten waren auf den verschiedenen untersuchten Strecken von unterschiedlichem Gewicht nur die Motivation der Nutzer. (-y-)RegionalverkehrSchienenverkehrVerkehrsaufkommenPrognoseVerkehrsnachfrageVerkehrsmittelwahlSozialstrukturAltersstrukturBestimmungsfaktorErhebung/AnalyseMotivationPrognosemodellVerkehrPersonenverkehrReisendenpotentiale im Schienenregionalverkehr. Ein Modellsystem zur Prognose von Maßnahmenwirkungen.Zeitschriftenaufsatz160612