Nesemeier, Christof1999-05-172020-01-042022-11-252020-01-042022-11-251997https://orlis.difu.de/handle/difu/75636Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) ist einerseits nicht ausgelastet und wird andererseits jedes Jahr teurer und befindet sich somit auf einer äußerst ineffizienten und unwirtschaftlichen Seite des Dienstleistungssektors. Mit Hilfe des Managementinstrumentes "Benchmarking", das als Suche nach den besten Industriepraktiken, die zu Spitzenleistungen führen, bezeichnet wird, stellt der Autor eine Methodik vor, die einen unkomplizierten Vergleich von unterschiedlichen Gestaltungspraktiken im ÖPNV erlaubt und die bei kontinuierlicher Anwendung eine permanente Weiterentwicklung der Systeme unterstützt. Im Rahmen eines Fallbeispiels wurden die Umwelteinflüsse, die Organisation und die Unternehmensleistung von 13 internationalen ÖPNV-Systemen analysiert und der dementsprechende Handlungsbedarf vorgestellt. Dabei wird das Ziel verfolgt, die Notwendigkeit der branchenspezifischen Anpassung allgemeiner Managementmethoden und -instrumente zu verdeutlichen, und soll weiterhin politischen und unternehmerischen Führungskräften als Hilfe im Veränderungsprozeß der ÖPNV-Märkte dienen. mabo/difuOrganisatorische Effizienzsteigerung im Öffentlichen Personennahverkehr auf Basis eines internationalen Benchmarkings.MonographieDW4231VerkehrspolitikÖPNVVerkehrsablaufMethodeOrganisationEffektivitätPrivatisierungManagementVergleichsuntersuchungVerkehrspolitikBenchmarkingDeregulierung