1995-11-162020-01-032022-11-252020-01-032022-11-251994https://orlis.difu.de/handle/difu/36037Die Diskussion der Verkehrsproblematik in Deutschland bleibt nur allzu oft beschränkt auf die Situation in den Ballungsgebieten. Gründe für diese eher einseitige Betrachtungsweise gibt es viele: Die größeren Belastungen, die der Verkehr in den Städten verursacht, die geringere Beachtung, die der öffentliche Verkehr in den dünner besiedelten Gebieten genießt, aber eben auch der Mangel an geeigneten Daten, die eine genauere Einschätzung der Mobilität in Ballungsgebieten und in der "Fläche" ermöglichen. Diese Lücke soll mit diesem Heft geschlossen werden. Eine Zusammenstellung von Erhebungen in dünner besiedelten Gebieten erlaubt es, Mobilität, Einschätzungen und Veränderungspotentiale in diesen Räumen systematischer zu untersuchen. Dabei wurden insgesamt 19 solcher Gebiete zusammengestellt und unter dem Begriff "Fläche" zu einem Gesamt verrechnet. Ein besonderer Vorzug dieser Zusammenstellung liegt darin, daß für jedes ausgewählte Gebiet auch die korrespondierenden Daten zum jeweiligen Zentrum vorliegen. ej/difuNahverkehr in der Fläche.Graue LiteraturD9411163StadtverkehrNahverkehrVerkehrsverhaltenVerkehrsmittelwahlMobilitätIndividualverkehrPersonenkraftwagenMotorradVergleichsuntersuchungVerkehrsplanungVerkehrsaufkommenVerkehrEntfernungÖffentlicher PersonennahverkehrFolgewirkung