Anemüller, StephanGassen-Wendler, FrankToepsch, Jürgen2012-08-142020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520120722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/146889Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) haben mit dem Ansatz eines Paten-Tickets erfolgreiche Projekte des Empfehlungsmarketings in der Fahrgastgruppe 60+ durchgeführt. Im Ergebnis zeigte sich, dass mit diesem Marketingansatz der Vertrieb des Aktiv60Tickets erfolgreich gefördert werden konnte. Der Erfolg des Paten-Tickets lässt Rückschlüsse darauf zu, dass die strategische Positionierung der KVB mit einem Höchstmaß an Barrierefreiheit geeignet ist, die Gruppe der älteren Fahrgäste für den ÖPNV zu gewinnen.The Cologne transport company Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) has successfully managed some Referral Marketing projects within the passenger group 60+. It became clear then that this approach supported the sales of the Active 60+ ticket and contributed to develop the image of the KVB. The success of this PatronTicket points that due to their strategic positioning, KVB attracts elderly passengers for local transports because of the availability of barrier free vehicles. In total, the companies? image is growing as well.Erfolgreiches Empfehlungsmarketing mit dem Paten-Ticket. Die physische und mentale Zugänglichkeit prägt bei Senioren das Image des ÖPNV.Successful recommendation marketing with the PatronTicket.ZeitschriftenaufsatzDH19436VerkehrStadtverkehrRegionalverkehrÖPNVAlter MenschMobilitätVerkehrsmittelwahlVerkehrsunternehmenVerkehrspreisDienstleistungMarketingFahrgeldmanagementBarrierefreiheitMobilitätsmanagement