2001-07-192020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292001https://orlis.difu.de/handle/difu/278308Die Broschüre dokumentiert, analysiert und bewertet die Beteiligungsprozesse von 20 Hamburger Projekten, die für und mit Kindern und Jugendlichen entstanden sind. Nach einer Beschreibung der Erfahrungen anderer Kommunen mit der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen werden für bestimmte Zielgruppen oder Situationen typische Hamburger Beispiele dokumentiert. Neben der erfolgreichen Durchführung und dem von den beteiligten Kindern und Jugendlichen positiv bewerteten Ergebnis interessiert dabei im Besonderen, was sich aus den Projekten und den dabei gemachten Erfahrungen lernen lässt. Was war der Anlass für das Projekt? Wer hat es initiiert und durchgeführt? Welche Beteiligungsformen wurden angewandt? Was lässt sich daraus für zukünftige Verfahren ableiten? Wo gab es möglicherweise Probleme und wie konnten sie gelöst werden? Auf der Grundlage dieser Erfahrungen werden grundlegende Qualitätsmerkmale für die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen zusammengestellt. Schließlich werden konkrete Hilfestellungen bei Maßnahmen der Sozialen Stadtteilentwicklung für die Auswahl und Durchführung von Beteiligungsverfahren gegeben. goj/difuKids gestalten mit. Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Sozialen Stadtteilentwicklung.Graue LiteraturDR6808StadtteilplanungFreiraumplanungPartizipationKindJugendlicherJugendhilfeBeteiligungsverfahrenKinderfreundlichkeitSoziale StadtSchulhofgestaltungSpielraumPraxisbeispiel