Reinhold, TomSchreiber, TobiasWagner, Christian2021-07-212021-07-212022-11-252021-07-212022-11-2520210722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/582092Noch immer werden große Herausforderungen (Fahrzeuge, Betriebshöfe, Infrastruktur, Förderung) mit der Elektrifizierung von Busverkehren verbunden. Besonders im Rahmen von wettbewerblichen Vergaben wurde befürchtet, dass diese Herausforderungen in noch größerem Maße zum Tragen kommen. Die Erfahrungen in Frankfurt am Main bei der Vergabe des Busbündels A zeigten jedoch, dass auch unter diesen Voraussetzungen eine effiziente und pünktliche Elektrifizierung möglich ist. Werden privaten Verkehrsunternehmen zudem entsprechende Freiheiten bei der Ausgestaltung gelassen, können sich innovative Ideen und Kooperationen entfalten. Bürger profitieren von geringerem Lärm und Emissionen, die Stadt von geringeren Kosten.The electrification of bus services is still related to various challenges (buses, depots, infrastructure, and funds). Especially when tendering bus services, these topics are even more challenging. The experiences with bundle A in Frankfurt am Main have shown, however, that an efficient and punctual electrification is also possible under these circumstances. When private operators have the possibility to contribute own concepts, this can result in innovative ideas and cooperations. In this way, residents benefit from fewer emissions and noises, the city of Frankfurt benefits from lower costs.Erfolgreiche Vergabe von Busleistungen mit alternativen Antrieben. Erfahrungen in Frankfurt am Main bei der Vergabe des Busbündels A.Successful award of electric bus services.Zeitschriftenaufsatz46482-XBusverkehrElektrifizierungElektromobilitätVerkehrsunternehmenElektrobusFörderungsprogrammVerkehrsinfrastrukturÖPNVÖffentlicher PersonennahverkehrVergabe