1999-07-092020-01-032022-11-252020-01-032022-11-251998https://orlis.difu.de/handle/difu/50246In der Studie werden am Beispiel des Straßenverkehrs die Auswirkungen umweltpolitischer Instrumente auf die Invention, Adaption und Diffusion neuer umweltfreundlicher Verfahren und Techniken untersucht. Neben technischen Innovationen werden auch Bedingungen und Anreizstrukturen für soziale und institutionelle Innovationen ermittelt. Die methodische Verknüpfung von Innovationsforschung, Policy-Forschung und umweltökonomischer Analyse bildet den Mittelpunkt der Untersuchung. Diskutiert wird ein breites Spektrum umweltpolitischer Instrumente und ökologischer Problemfelder innerhalb des Systems Straßenverkehr: wasserlösliche Autolacke, Katalysator, lärmarme LKW, Drei-Liter-Auto, Augsburg als Modellstadt für Erdgasfahrzeuge, Brennstoffzelle, Wohnen ohne eigenes Auto, Car-Sharing. Für jedes dieser Handlungsfelder werden zunächst die untersuchten Umweltinnovationen beschrieben und der Innovations- und Diffusionsprozeß theoretisch analysiert. Geprüft wird, welche Erfahrungen zu den innovationsfördernden bzw. -hemmenden Wirkungen umweltpolitischer Instrumente bereits vorliegen, die durch Primärerhebungen und Tiefeninterviews ergänzt werden. Aus den Ergebnissen werden Schlußfolgerungen für die Politikgestaltung gewonnen. gb/difuAbschätzung der innovativen Wirkungen umweltpolitischer Instrumente - dargestellt am Beispiel des Systems Straßenverkehr.Graue LiteraturDF2874UmweltökonomieUmweltpolitikStraßenverkehrVerkehrAutoverkehrBrennstoffEmissionVerkehrslärmUmweltschutzBewertungKatalysatorCar-SharingAutofreies WohnenErdgasfahrzeugUmweltinnovation