Kurkjian, A.Gershwin, S. B.Houpt, P. K.1983-03-252020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261983https://orlis.difu.de/handle/difu/494346Es wird ein neuer Berechnungsansatz vorgestellt, mit dem auch partiell instationäre Verkehrszustände erkannt und einem entsprechenden Algorithmus unterworfen werden. Dieser Algorithmus zeichnet sich durch rechentechnische Einfachheit, Anwendbarkeit bei unterschiedlichen Verkehrsstärken, weitgehende Unempfindlichkeit gegenüber fehlerhaften Daten, usw. aus. Es werden zur Ermittlung der Dichte sowohl Fahrzeugdurchgänge als auch Schleifenbelegungen an den einzelnen Detektorquerschnitten registriert. Ein skalarer Kalman-Filter verbunden mit einem speziellen Rechenverfahren wird verwendet, um einfache Rechenbarkeit zu erreichen. Eine Überprüfung des Algorithmus auf Güte der errechneten Werte wird durch ein anderweitig beschriebenes, mikroskopisches Simulationsmodell für den Verkehrsfluss vorgenommen. DSVerkehrStraßenverkehrAblaufVerkehrsdichteBestimmungMessungBerechnungsverfahrenSimulationModellAnwendungBelegungsschleifendetektorSchleifendetektorGenauigkeitÜberprüfungInstationärer VerkehrEstimation of roadway traffic density on freeway using presence detector data.Zeitschriftenaufsatz076726