Bartholmai, BerndEnderlein, HeinzNiklas, Joachim1986-01-242020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261985https://orlis.difu.de/handle/difu/520127Das Ziel der Untersuchung besteht in der Vorausschätzung des Ersatzbedarfs für die Wegebereiche: Bundesautobahnen, Bundesstraßen, Wasserstraßen und das Schienennetz der Deutschen Bundesbahn (differenziert nach Investitionsaggregaten bis zum Jahr 2000). Neben der Untersuchungsabgrenzung werden dazu zunächst die datenmäßigen Grundlagen und die Methodik der Vorausschätzung vorgestellt sowie - im Hauptteil - die Entwicklung des Ersatzinvestitionsbedarfs für die Bundesverkehrswege geschildert. Das abschließende Kapitel schätzt die Bedeutung der Untersuchungsergebnisse für die investitionspolitischen Planungen im Verkehrssektor ab. Ein Anhang verdeutlicht das der Untersuchung zugrundeliegende Modell der Anlagevermögensrechnung. sch/difuAutobahnBundesstraßeWasserstraßeSchienennetzInvestitionsbedarfErsatzinvestitionVorausberechnungModellMethodeAnlagevermögenVerkehrVerkehrswegVorausschätzung des Ersatzinvestitionsbedarfs für die Bundesverkehrswege.Monographie103262