Heidemann, Dirk1987-04-082020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261986https://orlis.difu.de/handle/difu/530767Vorgestellt wird eine Methode zur Bestimmung der momentanen Geschwindigkeitsverteilung bei beliebiger Verkehrsdichte. Zur Berechnung werden Eingangsparameter über die Verteilung der Wunschgeschwindigkeiten, eine Funktion zur Beschreibung des Überholverhaltens und die Staudichte benötigt. Es sind dies Parameter für ein System von Übergangswahrscheinlichkeiten durch das Veränderungen der momentanen Geschwindigkeitsverteilung bei differentiellem Anwachsen der Verkehrsdichte modellhaft dargestellt wird. Das Modell eignet sich auch zur Untersuchung der Auswirkungen von Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Geschwindigkeiten und Verkehrsstärken in Abhängigkeit von Dichten. Die Berechnungen wurden für zwei- und dreistreifige Richtungsbahnen vorgenommen. (ben)VerkehrsdichteVerkehrsablaufVerkehrsgeschwindigkeitStraßenverkehrVerkehrsverhaltenDifferenzialgleichungVerkehrsstauGeschwindigkeitsbegrenzungGeschwindigkeitsverteilungVerkehrAblaufEine analytische Berechnungsmethode für Geschwindigkeitsverteilungen in Abhängigkeit von der Verkehrsdichte.Zeitschriftenaufsatz117763