Bailey, J. M.Layzell, A. D.1985-09-242020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251982https://orlis.difu.de/handle/difu/515330Die Studie untersucht die Auswirkungen verkehrspolitischer Maßnahmen in Großbritannien, die die Einschränkung der Autobenutzung bezwecken.Das Material dieser zur Unterstützung der Lokalverwaltungen durchgeführten Untersuchung entstammt einer Wiederbewertung (Re-analysis) von Interviews, die 1966 und 1976 in Oxforder Haushalten geführt wurden.Die autoverkehrseinschränkenden Maßnahmen umfaßten Parkgebühren, Verkehrskontrollen, eingeschränkte Parkmöglichkeiten etc.Zwar war eine Verringerung der Autobenutzung festzustellen, diese lag jedoch wegen höherer Arbeitslosigkeit in der Verminderung der Arbeitsfahrten begründet.Die Reduzierung öffentlicher Parkmöglichkeiten wurde durch Vergrößerung kostenloser privater Parkflächen konterkariert; die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel sank erheblich.Trotz verkehrspolitischer Einschränkungen, so die Studie, wird das Auto bei Verfügbarkeit bevorzugt. sch/difuIndividualverkehrEinschränkungMaßnahmeVerkehrsmittelwahlPersonenkraftwagenVerkehrErhebung/AnalyseTravel behaviour and traffic restraint - a study of households in Oxford.Graue Literatur098387