Greiling, MichaelJücker, Carolin2003-07-162020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520033-17-017877-6https://orlis.difu.de/handle/difu/187793Die für Krankenhäuser wichtige Positionierung im Wettbewerb muss aktiv geplant werden. Die Autoren zeigen Methoden und Techniken der Zielplanung/des strategischen Managements auf, die helfen, den Anforderungen im Krankenhausalltag wie Kostendruck, Personalmangel, ständiger Wandel der Verfahren etc. zu begegnen. Folgende Aspekte werden dargestellt: Notwendigkeit des strategischen Managements; Definition wichtiger strategischer Begriffe; das neue Entgeltsystem; Grundlagen der strategischen Planung, Instrumente und Methoden zur Entscheidungs-/Strategiefindung sowie die praktische Umsetzung im Krankenhaus. difuStrategisches Management im Krankenhaus. Methoden und Techniken zur Umsetzung in der Praxis.MonographieDW11748KrankenhausLeistungManagementEntscheidungsfindungWettbewerbVergütungNutzwertanalyseKosten-Nutzen-AnalyseMethodeLeitbildStrategieplanung