Kraft, Susanne2007-09-272020-01-042022-11-262020-01-042022-11-262006978-3-631-55795-2https://orlis.difu.de/handle/difu/137306Ob Restrukturierung, Fusionierung oder Change Management, betriebliche Veränderungsprozesse stellen Fach- und Führungskräfte vor besondere Herausforderungen. Mitarbeitern gehen dabei stabile und gewohnte Arbeitsbeziehungen und Strukturen verloren, auf die sie sonst ihr Handeln stützen. Eine Dysfunktion: während das Management hohe Ansprüche an effektives Lernen stellt, stehen die Arbeitsbedingungen dem Lernprozess der Mitarbeiter oft im Weg. Die Abläufe effektiver Lernprozesse in Unternehmen und ihre Voraussetzungen beschreibt die Autorin in dieser Studie. In sechs kleineren Firmen der so genannten New Economy sowie einem Großunternehmen der «Alten Ökonomie» geht sie Lernprozessen systematisch auf die Spur. difuUnternehmen im Umbruch. Wissen und Können im sozialen Kontext.MonographieDG4179ArbeitArbeitsbedingungSozialbeziehungUnternehmenStrukturänderungPersonalpolitikKommunikationVerhaltensweiseLernenUnternehmenskulturVeränderungsprozessNeue MedienFallbeispiel