Pluhar, Christine2013-06-172020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920110034-1312https://orlis.difu.de/handle/difu/273926Die Autorin zeigt am Beispiel des Landes Schleswig-Holstein auf, welche Schritte ein Bundesland unternimmt, um die Vorgaben der UN-Behindertenrechtskonvention umzusetzen. Auch wenn Schleswig-Holstein im Hinblick auf seine schulrechtlichen Bestimmungen als besonders inklusionsfreundlich angesehen werden kann, auch wenn das Land schon sehr früh und vor dem Inkrafttreten der UN-Konvention mit ersten Schritten der Inklusion im Schulbereich begonnen hatte, so macht doch der Beitrag deutlich, wie stark Einzelschritte auch vom Willen aller Beteiligten abhängen und der Unterstützung insbesondere vor Ort und unter Einbezug aller Beteiligten bedürfen, um letztlich erfolgreich zu wirken.Auf dem Weg zu einem inklusiven Schulsystem - Zum Stand der Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (BRK) 1 in Schleswig-Holstein.ZeitschriftenaufsatzDR19783BildungswesenBehinderterSchuleBildungBehindertenrechtskonventionUmsetzungInklusionBehindertes Kind