Wulfers, Wilfried1992-10-282020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261991https://orlis.difu.de/handle/difu/573630Die Schule auf dem Weg zur "Selektions- und Leistungsschule" stößt zunehmend an ihre sozialen und funktionalen Grenzen. Während gesellschaftliche Veränderungen soziale Randgruppen produzieren, werden Schulstreß und Schulangst zu Indikatoren für eine dringend notwendige Integration der Schulsozialarbeit in das Handlungsfeld Schule. In diesem Sinne wird ein Ansatz der Handlungsforschung, die Innovationsforschung, als Verhältnis von sich gegenseitig befördernden Untersuchungs- und Handlungsinteressen von Forschern und Praktikern gewählt. Zehn in der Schulsozialarbeit tätige Einrichtungen im Raum Marburg-Biedenkopf/Hessen wurden per Fragebogen auf Arbeitsschwerpunkte, Rahmenbedingungen, praktizierten Informationsaustausch, Entwicklungstendenzen sowie Formen der Weiterbildung befragt und mehrfach besucht. In der Projektdokumentation wird die Problematik neuer sozialer Brennpunkte besonders im Zusammenhang fehlender Kooperation mit kommunaler Jugendhilfe analysiert. Die Entwicklung von emanzipativen Betreuungskonzeptionen in Fachdidaktik und Methodik wird perspektivisch im Rahmen von Ganztagsschulen gesehen. bek/difuBefragungSchulsozialarbeitSozialpädagogikJugendarbeitSozialeinrichtungFachhochschuleVolkshochschuleBerufsausbildungWeiterbildungVerbandBürgerinitiativeSozialarbeitBildungswesenHochschuleBildung/KulturSchuleSchulsozialarbeit. Ein Beitrag zur Öffnung, Humanisierung und Demokratisierung der Schule.Monographie161644