Hehlen, P.Thoma, J.1987-06-092020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261985https://orlis.difu.de/handle/difu/532977In der Schweiz ist am 1.1.1984 (mit Übergaengsfrist für die Umsignalisierung der neuen Höchstgeschwindigkeit bis zum 30.6.1984) nach vorherigen 2-jährigen Versuchen Tempo 50 innerorts eingeführt worden. Der Beitrag beschreibt die Versuchsergebnisse (Vorher-/Nachhervergleich) in 2 Testgebieten mit Tempo 50 bzw. Tempo 60, und zwar die Versuchsziele und Konzepte, die Untersuchungsmethode sowie die Ergebnisse hinsichtlich Unfallgeschehen, Verhalten und Verkehrstechnik (Geschwindigkeiten, Zeitlücken, Stauhäufigkeit etc.). Insgesamt hat sich gezeigt, dass sich Tempo 50 günstig auf die Unfallzahlen und das Verkehrsgeschehen auswirkt; es hat sich aber auch gezeigt, dass der Einhaltungsgrad schlechter als bei Tempo 60 ist und dass die Unfallentwicklung an Unfallschwerpunkten durch Tempo 50 allein nur z.T. verbessert wird und deshalb durch bauliche und gestalterische Maßnahmen unterstützt werden sollte. (DS)VerkehrsberuhigungVerkehrsgeschwindigkeitVerkehrssicherheitUnfallhäufigkeitGeschwindigkeitsbegrenzungUntersuchungVerkehrStraßenverkehrGeschwindigkeitsbegrenzung in der Schweiz - Tempo 50 innerorts.Zeitschriftenaufsatz120111