Kammerer, Bernd2013-12-172020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292013978-3-932376-68-9https://orlis.difu.de/handle/difu/274146Die Kategorie Raum - sowohl im tatsächlichen als auch im natur- oder sozialwissenschaftlich orientierten sowie im übertragenen Sinn - taucht bei vielen grundsätzlichen Fragen der Kinder- und Jugendarbeit auf, die in unterschiedliche konzeptionelle Bezüge weisen. Sozialraumorientierung - flächendeckend? In der Praxis bewährt? Bedeutung der virtuellen Räume. Gestaltung der "Räume": Standortbedingungen, Architektur, Innenraumplanung, Variabilität, Offenheit bis hin zur Mitwirkung bei der Planung durch die Betroffenen. (Politische) Bedeutung und Nutzung der öffentlichen Räume. Der Begriff Raum in der Kinder- und Jugendarbeit ist vielschichtig und komplex, hat somit eine soziale, virtuelle, zeitliche, planerisch-konzeptionelle und architektonische Dimension. Diese unterschiedlichen Dimensionen, Fragen und Bezugspunkte wurden diskutiert.Die Jugendarbeit und ihre Räume. Nürnberger Forum der Kinder- und Jugendarbeit 2012.MonographieDR19984FreiraumplanungStadtgestaltungPlanungÖffentlicher RaumJugendlicherJugendhausStadtteilentwicklungSozialraumorientierungSpielraumJugendkulturLebensweltFallbeispiel