Clausen, OlfKnuf, Holger2004-04-222020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520040948-0048https://orlis.difu.de/handle/difu/189535Die strategische Ausrichtung einer Facility Management-Organisation kann auch als Strategie "make or buy" bezeichnet werden. Der enorme Trend zur Fremdvergabe von Serviceleistungen erfordert eine klare strategische Positionierung. Für Betreiberorganisationen gilt es, eine langfristige Produkt- und damit auch Unternehmensstrategie zu entwickeln. Als Adaption auf die Eigenleistungsstrategie ergibt sich die entsprechende Struktur der Beschaffung von Fremdleistungen. Die strategische Ausrichtung der Dienstleistungsportfolios ergibt sich aus der Portfolioanalyse und einer darauf aufsetzenden Wirtschaftlichkeitsbetrachtung. difuStrategische Ausrichtung einer FM-Organisation. Wege zur Strategie "make or buy".ZeitschriftenaufsatzDW13500WirtschaftsentwicklungUnternehmenManagementVerwaltungsorganisationFacility-Management