Walther, Klaus1995-12-272020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2519950020-9511https://orlis.difu.de/handle/difu/88938Es werden Forschungsergebnisse vorgestellt, die es erlauben, aus dem Pkw-Nutzungswiderstand, wie er sich für gegebene ausgewählte Kosten- und Einkommensparameter in dem betrachteten Zeit- und Verkehrsraum berechnen läßt, auf die PkwNutzungshäufigkeit in fahrzeugbezogene Fahrten je Jahr zu schließen. Aus diesem Wert kann der Fahrzeug- Bestand ermittelt werden. Dadurch wird es möglich, die Auswirkungen von Veränderungen des u. a. auch ökonomischen Umfelds des Verkehrsmarktes auf den Pkw- Bestand zu bestimmen. Am Beispiel von drei Maßnahmen- Szenarien zur Minderung der Umweltbelastung durch den Verkehr und zur Schonung der Ressource Mineralöl wird gezeigt, in welchem Maße sich die Pkw-Bestandszahlen jeweils ändern würden.Der PKW-Bestand bei veränderten verkehrs- und umweltpolitischen Rahmenbedingungen. Verkehrspolitische Bestimmungsgründe.ZeitschriftenaufsatzI95040208UmweltpolitikVerkehrspolitikStraßenverkehrPersonenkraftwagenKostenBestandsaufnahmeModellSzenarioVerkehrswiderstandNutzungswiderstandNutzungshäufigkeitBerechnungsmodellStraßenbenutzungsgebühr