Pöttinger, IdaKalwar, TanjaFries, Rüdiger2017-03-152020-01-052022-11-252020-01-052022-11-252016978-3-86736-550-5https://orlis.difu.de/handle/difu/243034Es gilt, Kindern und Jugendlichen Orientierung zu bieten und sie in ihrer Entwicklung zu demokratisch handelnden Bürgern zu begleiten und zu unterstützen. Gleichzeitig sind Medienpädagogen selbst Teil einer politischen und kulturellen Bewegung. Das zeigt sich in Debatten um Persönlichkeitsrechte, Datenschutz, Urheberrechte, aber auch in Forderungen nach größerer Transparenz und mehr Partizipation. Im Buch geht es vor allem um neue medienpädagogische Perspektiven, Konzepte und Strategien. Wie kann in einer Zeit, in der die Medien zwar individualisiert sind, aber Daten von Nachrichtendiensten und großen Konzernen ausgespäht werden, der einzelne Nutzer seine Souveränität bewahren? Gibt es nicht längst eine globale Bewegung, die sich mithilfe von "Social Media" ökologischen und sozialen Herausforderungen widmet, die politisch weitaus relevanter sind als Diskussionen über Medienkompetenz? Wie kann mediale Partizipation an gesellschaftlichen Fragen zu mehr politischer Beteiligung von Jugendlichen führen?Doing politics. Politisch agieren in der digitalen Gesellschaft.MonographieDW31064GesellschaftsordnungGesellschaftspolitikInformationstechnologieKommunikationsmedienDemokratieDatenschutzPerspektiveInternetSocial MediaDigitalisierungWhistleblowerMedienpädagogik