Schäfer, Petra K.Schmidt, Kathrin2012-07-302020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520120039-2219https://orlis.difu.de/handle/difu/186478Die Fachhochschule Frankfurt am Main war Konsortialführerin der projektübergreifenden sozialwissenschaftlichen Begleitforschung zur Elektromobilität in der Modellregion Rhein-Main. Anhand eines umfangreichen Befragungskonzeptes konnte eine breite Datenbasis generiert und somit das Mobilitätsverhalten sowie die Akzeptanz der Elektromobilität hinsichtlich verschiedener Kriterien ausgewertet werden. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Elektro-Pkw insbesondere für Berufspendler eine gute Alternative darstellen. Die Nutzerakzeptanz hinsichtlich der Elektrofahrzeuge ist hoch, obgleich die Kaufbereitschaft aufgrund der hohen Anschaffungskosten noch gering ist.The Frankfurt University of Applied Sciences was project leader of the social-scientific accompanying research of the model region on electric mobiliy Rhine-Main. On the basis of a extensive surveying concept it was possible to generate a wide database, thus evaluating the mobility behaviour and acceptance of electric mobility with regard to different criteria. In summary it can be said that electric cars are a good alternative especially for commuters. There is a high degree of user´s acceptance regarding electric vehicles; however the willingness to buy is low due to high costs of purchase.Sozialwissenschaftliche Begleitforschung zur Elektromobilität in der Modellregion Rhein-Main.Social-scientific accompanying research on electric mobility in the model region Rhine-Main.ZeitschriftenaufsatzDS0531IndividualverkehrFahrradverkehrMobilitätVerkehrErhebungElektromobilitätPedelecElektrofahrradMobilitätsverhaltenAkzeptanzFahrradnutzungModellregion