Hatzfeld, UlrichImorde, JensSchnell, Frauke2006-10-162020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520063-939620-02-5https://orlis.difu.de/handle/difu/194013Der Band enthält perspektivenreiche Ideen zur Stärkung der Innenstadt im Schnittfeld von Stadtmarketing, Stadtentwicklung, Wirtschaft und Kultur. In ihren strategischen Ausrichtungen stellen sie Antworten auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen von Stadt dar. Das Ideenhandbuch präsentiert eine Vielfalt unterschiedlichster Projektansätze, gibt neue Impulse und Denkanstöße und begeistert für kreative Stadtentwicklung. Um die Übertragbarkeit in die eigene Praxis zu erleichtern, werden die konkreten Projekte vor ihren jeweiligen städtischen Hintergründen, Voraus- und Zielsetzungen reflektiert und dargestellt sowie nachhaltige Effekte und Weiterentwicklungen aufgezeigt. Die Kapitel illustrieren die zentralen Themenfelder: Kultur und Freizeit in der City, städtische Markenbildung und -inszenierung, bürger- und bedarfsorientierte Stadtplanung, Kinder-/Jugend-/Familienfreundlichkeit und Bürgerbeteiligung sowie Handel, Wirtschafts- und Tourismusförderung. difu100 + 1 Idee für die Innenstadt.MonographieDW19002StadtentwicklungsplanungInnenstadtStadtökonomieStadtkulturMarketingKulturFreizeitFremdenverkehrPartizipationBeispielsammlungStadtmarketingBürgernähe