Pfeiffer, ManfredSchmidt, Jochen2006-07-042020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520060722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/137733Bei Fahrgastbefragungen im öffentlichen Verkehr ist eine uneingeschränkte Zufallsauswahl von Fahrgästen in aller Regel nicht möglich, da auf der Ebene der Fahrgäste keine Auswahlgrundlage existiert. Aus diesem Grund ist man hier auf die Anwendung zweistufiger Stichprobenauswahlverfahren angewiesen. Der Artikel beschreibt anhand eines Beispiels aus der Kundenzufriedenheitsforschung adäquate Punkt- und Intervallschätzungen für Daten, die in Form einer zweistufigen Zufallsauswahl erhoben wurden. difuWhen conducting surveys on-board public transport vehicles, a simple random sampling of passengers is usually not possible since there is no sampling frame at the passenger s level. For this reason, two-stage sampling procedures have to be applied in this situation. The article exemplifies appropriate point and interval estimation procedures for data which have been collected by means of a two-stage sampling process. difuAuswertung von Fahrgastbefragungen. Punkt- und Intervallschätzung bei komplexen Stichprobendesigns.ZeitschriftenaufsatzDH10276Öffentlicher VerkehrÖPNVVerkehrsunternehmenErhebungsmethodeStichprobeBefragungAuswertungsmethodeBerechnungsmethodeMittelwertbildungFahrgastKundenzufriedenheitFallbeispiel