Brandt, MartinVolkert, Bernd2003-02-102020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520003-934629-30-Xhttps://orlis.difu.de/handle/difu/132302Die Studie untersucht die Regionalen Online-Märkte oder - Marktplätze (ROM) in Baden-Württemberg. Kernfragen der Untersuchung sind der Hintergrund der regionalen Online-Märkte sowie der Stand des hier bislang Vorfindbaren, seine Strukturen und bisherigen Resultate. Der kurzen Erläuterung einiger Elementarbegriffe sowie zur dualen Klassifikation von Online-Märkten folgt eine Skizzierung der historischen Entwicklung des Einzelhandels und mündet in Überlegungen zur Wirksamkeit räumlicher Gegebenheiten bzw. Spezifitäten auf die Ausdehnung von Märkten des B-t-C-E-Commerce sowie in eine Veranschaulichung von Ansatzpunkten für das "Regionale in der Online-Welt". Danach wird ein Überblick über die einbezogenen regionalen Online-Märkte und ihre wesentlichen Merkmale gegeben. Interviews und Kurzbefragungen mit beteiligten Anbietern lieferten vertiefende Erkenntnisse zur Typisierung der regionalen Online-Märkte. Die gegenwärtigen Online-Märkte lassen sich den vier Betreibermodellen "Eigenes Geschäftsfeld", "Kundenservice", "Wirtschaftsförderung" und "Technologieförderung" zuordnen. Ausgehend von den Analyseergebnissen wurde darüber hinaus gefragt, welche Schlussfolgerungen und Empfehlungen aus der Ist-Situation zu ziehen sind und wo sich weitere Perspektiven eröffnen. kl/difuAnalyse regionaler Online Märkte (ROM).Graue LiteraturDF6572HandelEinzelhandelEinkaufDienstleistungTypisierungBewertungKommunikationsmedienOnline-MarktE-CommerceInternetEmpfehlung