Schaffer, FranzThieme, Karin2000-03-152020-01-042022-11-262020-01-042022-11-2619993980638839https://orlis.difu.de/handle/difu/76787Der Band versammelt unter dem Stichwort der "Lernenden Region" als neuer Planungsphilosophie Berichte aus der Begleitforschung der Sozial- und Wirtschaftsgeographie zur Umsetzung von Maßnahmen und raumplanerischen Konzepten der Dorf- und Stadtentwicklung und der Einführung neuer Landnutzungen. Die Umsetzung der Raumplanung wird an konkreten Beispielen veranschaulicht, konzeptualisiert und evaluiert: Biotopvernetzung, ländliche Regionalentwicklung in den "Stauden", Leitbild für das Unterallgäu, gesamtökologisches Gutachten Donauried und Regionalmanagement im Landkreis Neumarkt. Aus der Reflexion der Erfahrungen aus Umsetzungsprozessen wird ein fachübergreifendes Forschungskonzept der Implementation entwickelt. Die Qualifizierung der Akteure und Bürger, die an der Planung mitwirken, werden am Bildungsauftrag der Schulen für Dorf-, Land- und Regionalentwicklung charakterisiert. Der Ansatz lernender Organisationen läßt sich auf neue Konzepte in der Technologie und Arbeitsmarktpolitik übertragen. In einem kritischen Exposé zur "experimentellen Imitation" werden Prozesse in der "Design-Region Ostwürttemberg" und bei der Umsetzung regionaler Technologiepolitiken hinterfragt, Konzepte für den Aufbau regionaler Unterstützungsstrukturen zur Integration von Schwerbehinderten in den Arbeitsmarkt werden evaluiert. Die Erfahrungen der praxisnahen Ausbildung werden in Veranstaltungen wie Projektseminaren, Workshops, Podiumsdiskussionen und Seminartagen der Öffentlichkeit in der Region vorgestellt, von denen sich einige im zweiten Teil des Bandes wiederfinden. goj/difuLernende Regionen. Organisation - Management - Umsetzung.MonographieDW5385RegionalplanungRaumplanungManagementOrganisationSozialgeographieBehinderterArbeitsmarktIntegrationUmsetzungImplementationsforschungMotivation