Hehl, Klaus1981-06-032020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251978https://orlis.difu.de/handle/difu/476187Die Entwicklung der Nachfrage und die Verteilung auf die einzelnen Absatzmittler im Einzelhandel bei bestimmten Waren ist der Untersuchungsgegenstand des Beitrags. Aus der Vielzahl der untersuchten Warengruppen im Verbrauchsgüterbereich wurden ca. 40 herausgegriffen und zu Hauptwarengruppen zusammengefaßt, um typische Entwicklungen der wert- und mengenmäßigen Nachfrage in den letzten 5 Jahren deutlich zu machen. Ein Ergebnis ist, daß mengenmäßige Nachfrage bei solchen Verbrauchsgütern, die fester Bestandteil des täglichen Bedarfs, der täglichen Eß- und Trinkgewohnheiten sind, durch Preiserhöhung relativ unbeeinflußt sind, daß insgesamt die Nachfrage aber stagniert und eher rückgängige Tendenzen aufweist. Bei der Verteilung auf die Absatzmittler stehen Verbrauchermärkte und Discounter an der Spitze, das Fachgeschäft im Bereich Wasch- und Reinigungsmittel erhielt einen deutlichen Zuwachs. st/difuEinzelhandelFachhandelWarengruppeNachfrageHandelMarktanteilNachfrageentwicklung und Marktanteile der Absatzmittler bei ausgewählten Verbrauchsgütern.Aufsatz aus Sammelwerk057539