Hartl, MaximilianMagg, ChristophWohnsdorf, Yannik2018-05-042020-01-052022-11-252020-01-052022-11-2520180722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/247019Der Aufbau von Verkehrsmodellen ist aufwändig und hängt maßgeblich von den verfügbaren Daten ab. Insbesondere die Abbildung der Angebotsseite des öffentlichen Verkehrs ist oft herausfordernd. Die Fahrplandaten der Verkehrsunternehmen werden nur in den seltensten Fällen in einem geeigneten digitalen Format bereitgestellt. Im Zuge der Open-Data-Bewegung entschloss sich die Deutsche Bahn, ihre Fahrplandaten für Entwickler und Nutzer frei verfügbar zu machen. Über eine API-Schnittstelle kann auf die Daten zugegriffen werden. Die Deutsche Bahn plant die Schnittstelle in den nächsten Jahren immer weiter auszubauen. In diesem Artikel wird ein Verfahren zur automatisierten Erstellung der öffentlichen Angebotsseite als Bestandteil von Verkehrsnachfragemodellen beschrieben.The development of a transport model is time-consuming and depends primarily on the data available to the planner. In fact, it can be very challenging to model the supply side of public transport since in most cases schedules are not published by transport operators. Deutsche Bahn was one of the first transport operators in Germany to make schedules available to the public. The schedules can be accessed by an applicable programming interface (API). Deutsche Bahn is planning to keep expanding the Open Data Platform over the next years. This article describes the process of automatically compiling a model of a public transport network by using the available data.Wie Open Data der Verkehrsplanung nutzt. Automatisierte Erstellung der ÖV-Angebotsseite für ein Verkehrsnachfragemodell aus Soll-Fahrplandaten der Deutschen Bahn.How planning of transport models can benefit from open data platforms.ZeitschriftenaufsatzDH25883VerkehrEisenbahnverkehrVerkehrsunternehmenFahrgastaufkommenDatensammlungNutzungVerkehrsplanungPlanungsgrundlageVerkehrsmodellVerkehrsangebotFahrplangestaltungGeodatenDatenaufbereitungOpen Data