Brilou, WernerWiebusch-Wothge, Rainer1989-12-072020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261988https://orlis.difu.de/handle/difu/552291Die Idee der Umweltampel hat in der interessierten Öffentlichkeit in den letzten Jahren eine große Resonanz gefunden. Dabei wird das Ziel verfolgt, die Schadstoffemissionen des KFZ-Verkehrs zu verringern. Dagegen wird vielfach vorgebracht, daß es sich generell um ein kleines Verminderungspotential handele und möglicherweise bei kurzem Ampelhalt eine Schadstoffmehremission resultieren könne. Die Pilotstudie verbindet Messungen zur Akzeptanz der Umweltampeln mit fahrzeugtechnischen Daten zur Abgasemission. Daraus ergeben sich konkrete Empfehlungen sowohl zum Einsatz als auch zur Abschätzung der Wirkungen. jp/difuKraftfahrzeugEmissionLuftverunreinigungLichtsignalanlageMotorabschaltungUntersuchungImmissionsschutzFahrzeugtechnikAuswahlkriteriumMessungErhebungUmweltschutzUmweltpflegeUmweltbelastungAbschalten des Motors vor Lichtsignalanlagen. Auswahlkriterien für technische Einrichtungen und Abschätzung des Emissionsminderungspotentials.Graue Literatur140120