Kabelitz, Klaus Robert1988-04-072020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261984https://orlis.difu.de/handle/difu/541277Nach einer eingehenden Darstellung der konstitutiven Elemente der deutschen Luftreinhaltepolitik wird als Ergebnis ihrer ökonomischen Analyse und Bewertung ein gravierendes allokationspolitisches Versagen, eine innovationshemmende Wirkung sowie ihre mangelnde Systemkonformität festgestellt. Es stellt sich daher die Frage nach einer neuen Luftreinhaltestrategie, die die gegebenen Immissionsscchutzziele unter Ausnutzung des Preis- und Wettbewerbsmechanismus kostengünstiger und damit ökonomisch effizienter bei gleicher ökologischer Sicherheit erreicht. Unter dieser Maxime werden in einer vergleichenden Analyse Eigentumsrechte, Angaben und fungible Emissionslizenen im Hinblick auf ihre theoretische und praktische Leistungsfähigkeit diskutiert. Im weiteren wird ein konkretes, an die Grundzüge der deutschen Luftreinhaltepolitik angepaßtes Modell fungibler Emissionslizenzen entwickelt und seine implementationspolitischen Chancen abgeschätzt. difuLuftreinhaltungUmweltpolitikUmweltökonomieImmissionsschutzEigentumsrechtNutzungslizenzInstrumentModellUmweltschutzWirtschaftspolitikTheoriePolitikWirtschaftEigentumsrechte und Nutzungslizenzen als Instrumente einer ökonomisch rationalen Luftreinhaltepolitik.Monographie128739