Teles de Menezes, Jose1984-06-082020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251982https://orlis.difu.de/handle/difu/505648Die einschneidenden sozio-ökonomischen Veränderungen der letzten Jahre, insbesondere die Preissteigerung für Energie, haben weltweit auch zum Ergebnis gehabt, daß in den Kommunen nach Alternativen zum bestehenden Transport- und Verkehrssystem gesucht wurde. Damit wurde verstärkt Betonung auf Massenverkehrsmittel gelegt und die Vorzüge des Autobusses als schnelles Massenverkehrsmittel entdeckt. Die Untersuchung schildert dazu die Entwicklung des städtischen Massenverkehrs und der Transportsysteme und diskutiert preispolitische Maßnahmen, den Bustransport zu fördern, indem dem Individualverkehr Restriktionen auferlegt werden. Der Autor argumentiert, daß der Bustransport innerhalb bestehender Infrastruktur erfolgen kann und weder hohe Kapitalinvestitionen benötigt noch längere Implemtierungszeiträume. Am Beispiel Lissabon verdeutlicht der Autor seine Aussagen. sch/difuÖffentlicher PersonennahverkehrStadtverkehrAnalyseVerkehrBusPotential development of bus transit systems.Graue Literatur088188