Wölk, Andrea1994-06-172020-01-042022-11-252020-01-042022-11-251993https://orlis.difu.de/handle/difu/98847Seit dem 1.Oktober 1989 sind nach dem Gesetz zur Einführung eines Dienstleistungsabend die Geschäftszeiten donnerstags auf 20.30 Uhr verlängert worden. Erste Untersuchungen zeigen, daß der Dienstleistungsabend von den Verbrauchern angenommen wurde und zur Belebung der Innenstädte beiträgt. Ziel der Studie ist es, die städtebaulichen Auswirkungen des Dienstleistungsabend wie Veränderung der Standortwertigkeit von Zentren, die Auswirkungen auf den Verkehr oder die Verkehrs- und Baumaßnahmen der Städte in diesem Zusammenhang zu untersuchen. Hierfür wurde zunächst themenrelevante Literatur ausgewertet. Expertengespräche dienten zur Vorbereitung eines Fragebogens, der dann als schriftliche Umfrage an 280 Städte verschickt wurde. Auf dieser Grundlage wurden zu sieben Städten Fallstudien erstellt. Sie dienen der Vertiefung und der Konkretisierung der aus der schriftlichen Umfrage gewonnenen Erkenntnisse. wi/difuStädtebauliche Auswirkungen veränderter Ladenschlußzeiten - Dienstleistungsabend-.Graue LiteraturS94150050StädtebauLadenEinzelhandelInnenstadtBefragungHandelFallstudieVerkehrStandortStadtplanungAkzeptanzBeteiligungDienstleistungsabendLadenschluss