Raatz, Wolfgang E.Niebrügge, Ludwig1995-12-272020-01-042022-11-262020-01-042022-11-2619950039-2162https://orlis.difu.de/handle/difu/89389Das Straßenzustands- und Wetterinformationssystem (SWIS) wird nach erfolgreicher Pilotphase beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) und dem Wetteramt Essen derzeitig bundesweit eingeführt. Hierzu wurde eine Konzeption, aufbauend auf den Erfahrungen des Pilotprojektes, vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in enger Abstimmung mit dem LWL entwickelt. Durch die Vernetzung von Glättemeldeanlagen stehen mittels Datenaustausch dem Wetterdienst meteorologische Meßwerte und Straßenzustandsdaten zur Erstellung von Straßenwettervorhersagen zur Verfügung, die den Straßenbetriebsdiensten über das Datennetz übermittelt werden. SWIS soll den Straßenbetriebsdiensten für die Durchführung eines optimalen und umweltschonenden Winterdienstes Entscheidungshilfen bereitstellen. Straßenwetterdaten und -vorhersagen im Rahmen von SWIS werden seit Beginn der Pilotphase (1988) von den Autobahnmeistereien wie auch den Straßenmeistereien des LWL genutzt. Die mehrjährigen positiven Erfahrungen haben zur Optimierung der Personalsteuerung (Bereitschaftsdienste, Einsatzplanung) und des jeweiligen Fahrzeug- und Gerätebedarfs geführt. Beim DWID wurden aufgrund der Erkenntnisse Qualitätssteigerungen bei den Straßenwettervorhersagen erreicht. Weitere Verbesserungen werden angestrebt und sind mit Aufbau mehrjähriger Datenbestände und Einsatz optimierter Prognosemodelle absehbar.Umsetzung von SWIS beim Deutschen Wetterdienst/Wetteramt Essen und beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe.ZeitschriftenaufsatzI95040660StraßeBetriebWinterdienstOrganisationEntscheidungshilfeStraßenzustandWetterInformationssystemPrognoseKostensenkungLandschaftsverbandEinsatzplanungVorhersageWettervorhersageGlätteMeldeanlageDatenaustauschWetterdienst