Tillmann, Klaus-Jürgen2004-11-032020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2919943-925836-12-8https://orlis.difu.de/handle/difu/264909Was ist eine gute Schule? - Eine einfache Frage, auf die es keine einfachen Antworten gibt: Konkrete Entwürfe einer schüler- und lehrerfreundlichen Schule sind genauso notwendig wie die Darstellung erprobter Schritte auf dem Weg dorthin. Im ersten Teil geht es um die Eigenschaften und Merkmale einer guten Schule. Im zweiten Teil geht es um den Einfluß der Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern auf die Schulqualität; u.a. um Lehrerkooperation, um Unterrichtsarbeit und Lehrerfortbildung. Im dritten Teil geht es um konkrete Beispiele von Schulen, die sich auf den Weg zu einer guten, einer besseren Schule gemacht haben. difuWas ist eine gute Schule? 2. Aufl.MonographieDR11284BildungswesenSchuleGütemerkmalLehrerHauptschuleGesamtschuleGymnasiumGrundschuleSonderschuleForschungsprojektQualitätsverbesserungSchulentwicklungKonzeptionPraxisbeispiel