Krahn, Henning1996-09-262020-01-042022-11-252020-01-042022-11-251994https://orlis.difu.de/handle/difu/103146Seit 1978 ist der Luftverkehr in den USA dereguliert. Die Übergangsphase von einem regulierten zu einem deregulierten Verkehrsmarkt stellt häufig ein besonderes Problem dar. Der Autor beobachtet die Verhaltensweisen der am Luftverkehr Beteiligten und hinterfragt die Markteintrittsmöglichkeiten für potentielle Newcomer. Hierbei wird beispielsweise die These, der Luftverkehr sei ein angreifbarer Markt, kritisch überprüft. Darin wird das Konzept der Markteintrittsbarrieren erläutert, die Phase der Regulierung bis zum "Deregulation Act" von 1978 sowie weitere Teilphasen untersucht. Zu diesen gehören die "consolidation and cost-cutting" Phase und die "megaline" Phase. Anschließend werden verschiedene Formen der Markteintrittsbarrieren untersucht und Konzentrationsprozesse im amerikanischen Luftverkehrsmarkt bis 1992 aufgezeigt. Weiterhin werden die Ergebnisse der Studie auf die europäische Luftverkehrspolitik übertragen, um mögliche Entwicklungen des EG-Luftverkehrs aufzuzeigen. mabo/difuMarkteintrittsbarrieren auf dem deregulierten US- amerikanischen Luftverkehrsmarkt - Schlußfolgerungen für die Luftverkehrspolitik der Europäischen Gemeinschaft.MonographieS96190015LuftverkehrVerkehrspolitikFlughafenWirtschaftsrechtLinienverkehrWettbewerbWirtschaftsentwicklungWirtschaftspolitikVerkehrVerkehrsmarktDeregulierungMarkteintrittFluggesellschaftEuropapolitik