1996-10-302020-01-032022-11-252020-01-032022-11-251996https://orlis.difu.de/handle/difu/47793Kein Verkehrsträger kann allein die künftige Steigerung der Verkehrsaufkommen ohne Beeinträchtigung von Wettbewerbsfähigkeit und Lebensqualität bewältigen. Um zu einem effizienteren Gesamtverkehrssystem zu gelangen sollten die vorhandenen Infrastrukturkapazitäten durch eine Optimierung der Beförderungs- und Transportabläufe sowohl intra- wie intermodal genutzt und die verschiedenen Verkehrsmittel gemäß ihrer Leistungscharakteristik eingesetzt werden. In einem Trend-, einem Konventionell- und einem Innovationsszenario werden dazu mögliche Entwicklungen für das Zieljahr 2010 definiert. Möglichkeiten der Vernetzung liegen u.a. in der Kompensation von Straßen- und stofflichen Belastungen, in der Ablösung der bisher einseitig straßenorientierten Verkehrsabläufe durch eine bessere Auslastung des Gesamtverkehrssystems oder in der Verbesserung der allokativen Effizienz, indem gesamtwirtschaftlich bedeutsame Auswirkungen des Verkehrs in einzelwirtschaftlichen Entscheidungen berücksichtigt werden. eh/difuNutzen der Vernetzung von Verkehrsmitteln - Möglichkeiten und Grenzen. Abschlußbericht.Graue LiteraturDF0387VerkehrssystemGüterverkehrPersonenverkehrVerkehrsentwicklungPrognoseSzenarioWirkungsanalyseSchienenverkehrStraßenverkehrVerkehrsteilungVerkehrVernetzungEffizienzanalyse